Auf dem Foto ist eine Frau an einem Schreibtisch zu sehen, die in einem Aktenordner blättert.

Reinschnuppern, damit man lange bleibt? Ganz in meinem Sinn.

Alina Hanker macht ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Filderstadt. Gar nicht so leicht, sich schon mit 18 Jahren für einen Beruf zu entscheiden. Vor allem nicht, wenn so viele Möglichkeiten und noch das ganze Leben vor einem liegen. Aber für Alina war die Entscheidung nicht schwierig. Denn während ihrer Schulzeit hat sie ein Praktikum bei einer Stadtverwaltung gemacht und seitdem ist ihr klar: Hier gibt es eine ganze Menge Vorteile.

Drei Fragen an Alina,
Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Was hat dich davon überzeugt, dass eine Ausbildung bei der Stadt Filderstadt das Richtige für dich ist?

Bei meinem Praktikum habe ich sofort gemerkt, dass der Beruf „Verwaltungsfachangestellte“ nicht langweilig und angestaubt, sondern höchst vielfältig ist! Hier sitzt man nicht nur am Schreibtisch, sondern ist für viele Aufgaben unterwegs. Man ist auf Baustellen, in der FILharmonie oder bei Kulturveranstaltungen, je nach Amt. Dazu kommt der Kontakt mit den Bürger*innen, das ist immer spannend.

Was gefällt dir besonders an der Ausbildung?

Das wir hier alles ausprobieren dürfen. Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass wir Azubis so gut wie alle Bereiche der Stadtverwaltung durchlaufen. So merkt man schnell, was einem besonders liegt oder was gar keinen Spaß macht. Das hilft sehr, wenn man am Ende entscheiden muss, in welchem Amt man arbeiten möchte.

Bietet dir die Stadt Filderstadt die Möglichkeit, Karriere zu machen?

Ja, das ist hier tatsächlich richtig gut. Es gibt viele Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten. Ich kann mich nach meiner Ausbildung zum Beispiel ein Studium dranhängen oder meinen Fachwirt machen. Außerdem muss man später nicht in einem Amt bleiben. Die Stadtverwaltung Filderstadt ermöglicht es, auch mal einen ganz anderen Bereich auszuprobieren als den, in dem man bisher gearbeitet hat.

Collage von fünf Bildern. Dort werden die Arbeitsbereiche der Frau gezeigt.

Lohnt sich eine Ausbildung oder ein Studium bei der Stadtverwaltung Filderstadt?

Icons ABC-Würfel und ein Taschenrechner

Ein spannender Arbeitstag ist gut, aber nicht alles. Daher bieten wir dir Vorteile, die deinen Tag viel einfacher machen. Ganz oben steht dabei die Gemeinschaft mit den anderen Azubis und Studis. Übrigens, während deiner Ausbildungszeit profitierst du von ein paar Extra-Benefits.

Aktuell freie Ausbildungsplätze

Wenn wir gerade neue Ausbildungsplätze ausschreiben, findest du hier alle offenen Ausbildungsplätze:

Entdecke alle offenen Ausbildungsstellen

Alle Ausbildungs- und Studienangebote

Für welche Ausbildung, für welches Studium entscheidest du dich? Komm zu uns und entwickle deine Stärken. Hier informieren wir dich über alle Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Bachelor of Arts, Public Management (Gehobener Dienst)

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Gesundheitliche Eignung
  • Zulassung einer Hochschule für öffentliche Verwaltung

Die Ausbildung Public Management, B. A. kombiniert Hochschulstudium und Praxis in einem Ausbildungsgang. Public Management, B. A. ist die neue Berufsbezeichnung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes als Beamten*in im gehobenen Verwaltungsdienst. Du bist damit in gehobenen oder führenden Positionen in der öffentlichen Verwaltung tätig.
Das Aufgabenspektrum der öffentlichen Verwaltung reicht von A wie Ausländerbehörde bis Z wie Zentrum für Kunst und Medientechnologie, von der Gemeindeverwaltung bis zum Ministerium. Eine Vielzahl unterschiedlicher Behörden bietet eine breite Palette von Aufgaben und Dienstleistungen für die Bürger*innen. Überall gibt es interessante, abwechslungsreiche und immer am Gemeinwohl orientierte Tätigkeiten.

Aufbau der Ausbildung

Einführungspraktikum (6 Monate): zum Beispiel bei der Stadt Filderstadt. Dabei lernst du die Aufgaben und Tätigkeiten einiger Ämter der Stadtverwaltung kennen. Ergänzend hierzu werden beim Landratsamt Esslingen die theoretischen Kenntnisse im vierwöchigen „Einführungslehrgang“ vermittelt.

Grundlagenstudium (17 Monate): mit Lehrveranstaltungen unter anderem in Rechtswissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaft, Finanzwirtschaft, Sozialwissenschaften, Informationsmanagement und Verwaltungsinformatik an einer der Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg oder Kehl.

Praktische Ausbildung/Praxisabschnitte (14 Monate): Du hast die Wahl zwischen der öffentlichen Verwaltung, öffentlichen Betrieben oder privaten Betrieben mit öffentlichen Aufgaben. Am Ende der praktischen Ausbildung fertigst du deine Bachelorarbeit an.

Vertiefungsstudium (5 Monate): an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung mit Wahl eines Studienschwerpunkts (zum Beispiel: Organisation/Personal/Informationsverarbeitung, Leistungsverwaltung, Ordnungsverwaltung, Wirtschaft/Finanzen/Öffentliche Betriebe oder Kommunalpolitik/Führung im öffentlichen Sektor, …)

Ausbildungsdauer

3,5 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst ca. 1.350 € brutto.

So bewirbst du dich

Die Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg und Kehl haben ein zentrales, mehrstufiges Bewerbungsverfahren eingerichtet. Alle Informationen hierzu erhältst du auf der Website der Hochschule Kehl oder der Hochschule Ludwigsburg. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens an den Hochschulen kannst du vier Wunschausbildungsstellen für dein Einführungspraktikum anwählen – zum Beispiel die Stadt Filderstadt. Die Stadt Filderstadt erhält dann deine Bewerbungsunterlagen und wird sich daraufhin mit dir in Verbindung setzen. Eine gesonderte Bewerbung bei der Stadt Filderstadt ist darüber hinaus nicht notwendig. Die Stadt Filderstadt bietet jeweils mehrere Stellen an, sowohl für das Einführungspraktikum als auch für die Praxisabschnitte während der praktischen Ausbildung.

Bachelor of Arts, Digitales Verwaltungsmanagement (Gehobener Dienst)

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Gesundheitliche Eignung
  • Zulassung einer Hochschule für öffentliche Verwaltung

Im Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement erwirbst du die Fähigkeiten, gemeinwohlorientierte Projekte in Behören zu entwickeln und zu leiten. Du lernst, digital Verwaltungsprozesse zu gestalten und zu verbessern, um den Bürger*innen den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen zu vereinfachen. Zudem wirst du befähigt, IT-Systeme effizient zu steuern, nachhaltige IT-Infrastrukturen zu planen und Veränderungsprozesse erfolgreich zu begleiten.
Neben den Kernbereichen des Verwaltungsmanagements und der digitalen Kompetenz eignest du dir umfassendes Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen öffentlicher Dienstleistungen an. Dazu zählen IT-, Vergabe- und Datenschutzrecht sowie grundlegende Kenntnisse im Verwaltungs-, Zivil- und Vertragsrecht.

Aufbau der Ausbildung

In den ersten fünf Semersten liegt der Fokus auf den technischen Aspekten der Digitalisierung, dem Verwaltungsmanagement, den rechtlichen Grundlagen der öffentlichen Verwaltung sowie dem Thema Digital Leadership. Im abschließenden Semester konzentrierst du dich auf die Anfertigung deiner Bachelorarbeit.
 
Praxisabschnitte: Zu Beginn jeden Semesters absolvierst du ein vierwöchiges Praktikum bei deiner Praxisstelle. So kannst du dein erlerntes Wissen anwenden und lernst gleichzeitig die praktische Umsetzung kennen. Da du immer bei der gleichen Ausbildungsstelle bist, wirst du zu einem echten Mitglied des Teams, kannst enge Kontakte knüpfen und in deine zukünftige Rolle hineinwachsen.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst ca. 1.400 € brutto.

So bewirbst du dich

Die Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg und Kehl haben ein zentrales, mehrstufiges Bewerbungsverfahren eingerichtet. Alle relevanten Informationen dazu findest du auf der Website der Hochschule Kehl [Link https://www.hs-kehl.de/bpm/] oder der Hochschule Ludwigsburg [Link https://www.hs-ludwigsburg.de/studium-lehre/bachelor/public-management-bpm].
Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens kannst du bis zu zehn Wunschpraktikumsstellen auswählen – zum Beispiel bei der Stadt Filderstadt. Deine Bewerbungsunterlagen werden an die Stadt weitergeleitet und wir setzen uns dann mit dir in Verbindung. Eine separate Bewerbung bei der Stadt Filderstadt ist nicht erforderlich. Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch erhältst du eine feste Ausbildungsstelle bei uns. Wir melden dich dann als unsere*n bevorzugte*n Kandidaten*in an der Hochschule. Auf Basis der Note deiner Hochschulzugangsberechtigung erstellen die Hochschulen eine Rangliste, nach die insgesamt 50 Studienplätze (jeweils 25 an den Hochschulen Kehl und Ludwigsburg) vergeben werden. 

Verwaltungswirt*in (Mittlerer Dienst)

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder gleichwertiger Abschluss
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Gesundheitliche Eignung

Verwaltungswirt*innen werden in der Sachbearbeitung in verschiedenen Aufgabenbereichen bei den Städten und Gemeinden eingesetzt. Auf Grundlage von Rechts- und Verwaltungsvorschriften bereiten sie Entscheidungen der Verwaltung vor und erledigen Aufgaben aus dem Organisationsbereich, dem Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und der Personalverwaltung weitgehend selbstständig.
 
Konkrete Aufgaben sind:

• Bearbeiten von Anträgen
• Erteilen von Auskünften
• Beraten von Bürger*innen
• Ermitteln von Gebühren und Abgaben
• Erledigen von Zahlungsvorgängen
• Vorbereiten und Treffen von Verwaltungsentscheidungen
• Erfassen und Verwalten von Daten

Aufbau der Ausbildung

Während der Praxisphasen lernst du als Beamtenanwärter*in im mittleren Verwaltungsdienst das künftige Berufsfeld bei der Stadtverwaltung Filderstadt kennen. Ziel ist es, dich mit den wesentlichen Aufgaben der Ämter der Stadtverwaltung vertraut zu machen. Die Berufsschule findet im ersten Ausbildungsjahr im Blockunterricht an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen statt. Im zweiten Ausbildungsjahr wird dich ein sechsmonatiger Lehrgang an der Verwaltungsschule in Esslingen auf die Staatsprüfung vorbereiten.

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst ca. 1.300 € brutto.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Verwaltungswirt/in / Verwaltungsbetriebswirt/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Verwaltungsfachangestellte*r

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
  • Gute Deutschkenntnisse

Deine Aufgaben in diesem Beruf sind allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen sowie die Rechtsanwendung in den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung. Gleichzeitig bist du Ansprechpartner*in für ratsuchende Bürger*innen. Deinen Arbeitsplatz hast du als Verwaltungsfachangestellte*r überwiegend im Büro an Bildschirmarbeitsplätzen.
 
Konkrete Aufgaben sind:

• Bearbeiten von Anträgen
• Erteilen von Auskünften
• Beraten von Bürger*innen
• Ermitteln von Gebühren und Abgaben
• Erledigen von Zahlungsvorgängen
• Vorbereiten und Treffen von Verwaltungsentscheidungen
• Erfassen und Verwalten von Daten

Aufbau der Ausbildung

Während der Ausbildung lernst du die wesentlichen Aufgaben der Stadtverwaltung kennen. Du kommst in unterschiedliche Ämter wie z. B. das Haupt- und Personalamt, Amt für Familie, Schulen und Vereine, Ordnungsamt, die Stadtkämmerei oder das Baurechts- und Bauverwaltungsamt. Neben der betrieblichen Organisation lernst du die für eine Stadtverwaltung maßgeblichen Vorschriften kennen und wendest diese fallbezogen an, wie z. B.:

• Haushalts- und Rechnungswesen
• Personalwesen
• allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
• besonderes Verwaltungsrecht
• Kommunalrecht
 
Der Berufsschulunterricht findet im Blockunterricht an der John-F.-Kennedy-Schule in Esslingen statt. Die letzten 3 Monate deiner Ausbildung findet ein Lehrgang zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an einer Verwaltungsschule (in der Regel Tübingen oder Pfullingen) statt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Verwaltungsfachangestellte/r - Kommunalverwaltung - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Kauffrau/-mann für Büromanagement – Ausbildungsweg A

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
  • Gute Deutschkenntnisse

Deine Aufgaben in diesem Beruf sind allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen sowie die Rechtsanwendung in den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung. Gleichzeitig bist du Ansprechpartner*in für ratsuchende Bürger*innen. Deinen Arbeitsplatz hast du als Kauffrau oder -mann für Büromanagement überwiegend im Büro an Bildschirmarbeitsplätzen.
 
Konkrete Aufgaben sind:

• Sekretariats- und Assistenzaufgaben
• Organisieren und koordinieren bürowirtschaftlicher Abläufe
• Termine und Besprechungen koordinieren
• Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
• Finanzbuchhaltung
• Kosten- und Leistungsrechnung
• Controlling
• Marketingaktivitäten
• Energievertrieb Strom und Gas im Endkundengeschäft

Aufbau der Ausbildung

Bei den Filderstadtwerken wirst du neben den allgemeinen Büro- und Geschäftsprozessen auch in den Schwerpunkten kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Assistenz und Sekretariat ausgebildet. Du lernst alle Finanzbuchhaltungsaufgaben im SAP FI, SD, MM, CS kennen und unterstützt uns im Energievertrieb im SAP IS-U im Lieferantenwechselprozess und Verbrauchsabrechnung. Du arbeitest von Anfang an mit und wirst Schritt für Schritt in die Aufgaben eingeführt.
 
Die Berufsschule findet im Blockunterricht an der John-F.-Kennedy Schule in Esslingen statt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Kaufmann/-frau - Büromanagement - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Kauffrau/-mann für Büromanagement – Ausbildungsweg B

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
  • Gute Deutschkenntnisse

Deine Aufgaben in diesem Beruf sind allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen sowie die Rechtsanwendung in den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung. Gleichzeitig bist du Ansprechpartner*in für ratsuchende Bürger*innen. Deinen Arbeitsplatz hast du als Verwaltungsfachangestellte*r überwiegend im Büro an Bildschirmarbeitsplätzen.
 
Konkrete Aufgaben sind:

• Sekretariats- und Assistenzaufgaben
• Organisieren und koordinieren bürowirtschaftlicher Abläufe
• Schriftverkehr bearbeiten, Texte formulieren und gestalten
• Termine koordinieren
• Unterstützung bei personalbezogenen Aufgaben
• Besprechungen vorbereiten
• Beschaffung und bewirtschaften von Material
• Erfassen und verwalten der Stammdaten unserer Teilnehmenden im Fachverfahren
• Teilnehmer*innenberatung und Anmeldung (Volkshochschule und Kunstschule)
• Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens anwenden
• Erstellung und Gestaltung von Informationsmaterial für unsere Teilnehmenden
• Veranstaltungsorganisation

Aufbau der Ausbildung

Während deiner Ausbildung beim Amt für Bildung, Kunst und Kultur lernst du alle Abteilungen des Amtes (wie z. B. Musikschule, Bibliothek, Stadtarchiv) und deren wesentliche Aufgaben kennen. Den Großteil deiner praktischen Ausbildung wirst du bei der Volkshochschule und der Kunstschule verbringen. Zudem erhältst du Einblicke in Teilgebiete der Stadtverwaltung (Stadtkämmerei/Personalamt). Du wirst in deine Aufgaben eingeführt und begleitet, damit du die nötigen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben kannst.
 
Die Berufsschule findet in beiden Varianten im Blockunterricht an der John-F.-Kennedy Schule in Esslingen statt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Kaufmann/-frau - Büromanagement - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Bachelor of Arts, Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife

Als Messe-, Kongress- und Eventmanagement, B. A. erledigst du organisatorische und kaufmännische Aufgaben in der FILharmonie Filderstadt in den Bereichen Messe- und Kongressmarketing und -management. Du kalkulierst die Kosten einer Veranstaltung, führst Verhandlungen mit Vertragspartner*innen und handelst Verträge aus, Termine sind zu vereinbaren, Tagungsräume zu reservieren. Außerdem ist die professionelle Betreuung der Aussteller*innen und Gäste vor, während und nach der Messe oder Tagung sehr wichtig.

Aufbau der Ausbildung

Die dual organisierte Ausbildung findet zu gleichen Teilen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg sowie in der FILharmonie statt. Die Ausbildung ist in sechs Abschnitte von je einem halben Jahr unterteilt, wobei sich jedes Studienhalbjahr in eine Theoriephase bei der DHBW und eine Praxisphase bei der FILharmonie gliedert. Während der Praxiszeiten lernst du die FILharmonie in ihrer Gesamtheit kennen. In praktischer, zunehmend selbständiger Arbeit erwirbst du Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen. Durch die Verzahnung von Praxis und Theorie wirst du optimal auf das Berufsleben im Veranstaltungsbereich vorbereitet.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg : Duales Studium Eventmanagement (B.A.) | DHBW Ravensburg

Veranstaltungskauffrau/-mann

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Hochschulreife, Fachhochschulreife oder sehr gute Mittlere Reife
  • Mindestalter von 18 Jahren

Zu den Aufgaben einer*s Veranstaltungskauffrau*manns gehören die Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung unterschiedlicher Veranstaltungen. Du entwickelst zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen, schätzt Veranstaltungsrisiken ein, errechnest die Kosten, erstellst die Leistungsangebote und sorgst für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Veranstaltungskaufleute beraten und betreuen Kunden*innen vor und während der Veranstaltungen, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese in die Tat um. Als Veranstaltungskauffrau*mann berücksichtigst du veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften. Zum Schluss jeder Veranstaltung führst du Erfolgskontrollen durch. Außerdem beobachtest du das aktuelle Marktgeschehen im Veranstaltungs- und Eventbereich und erarbeitest passende Werbekonzepte.

Aufbau der Ausbildung

In der FILharmonie erhältst du die praktischen Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen für eine erfolgreiche Ausbildung.
 
Der Berufsschulunterricht findet an der Robert-Schumann-Schule in Baden-Baden statt. Die Unterbringung während der Unterrichtszeit erfolgt im nahen Wohnheim. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt die Stadt Filderstadt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Veranstaltungskaufmann/-frau - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
  • Kommunikationsfreude
  • Freundlichkeit
  • Interesse an Literatur und digitalen Medien

Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste über nimmst du die Bearbeitung von Medienlieferungen, erfasst die Medien mithilfe eines Softwareprogrammes und du arbeitest im Kundenbereich. Du wirkst bei Veranstaltungen der Bibliothek mit, bist verantwortlich für die Jugendbücherei und darfst Flyer und Plakate gestalten.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung findet dual statt. Du bist einige Wochen in der Bibliothek oder im Blockunterricht in Calw. Während der Unterrichtszeit bist du dort in einem Wohnheim untergebracht, wenn du möchtest. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt die Stadt Filderstadt. Während der ersten beiden Ausbildungsjahre kann die Fachhochschulreife erworben werden.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Bibliothek - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Hochschulreife, Fachhochschulreife oder sehr gute Mittlere Reife
  • Gute Noten in den Fächern Technik, Physik, Mathematik
  • Mindestalter von 18 Jahren

Als Fachkraft für Veranstaltungstechnik entwickelst du technische Konzepte für Veranstaltungen bzw. planst den Einsatz technischer Anlagen für Veranstaltungen. Außerdem baust du die technischen Anlagen wie Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen auf und bedienst diese. Du „fährst“ die Veranstaltung, d. h. du bedienst die technischen Anlagen z. B. während eines Konzertes. Die Räumlichkeiten richtest du nach den Kundenwünschen her.

Aufbau der Ausbildung

Während der Ausbildung erlernst du in der FILharmonie Filderstadt alle Fertigkeiten und Kenntnisse, die zum Gelingen einer Veranstaltung beitragen. Du lernst das Konzipieren und Kalkulieren von Veranstaltungen, das Planen von Arbeitsabläufen im Team, du stellst die erforderliche Ton- und Lichttechnik bereit, bedienst diese während der Veranstaltung und führst den Auf- und Abbau für unterschiedlichste Veranstaltungen in der FILharmonie durch.
 
Die theoretischen Kenntnisse erlernst du im Blockunterricht in der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden. Während der Unterrichtszeit erfolgt eine Unterbringung im Wohnheim in Baden-Baden. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt die Stadt Filderstadt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Fachkraft - Veranstaltungstechnik - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Fachinformatiker*in für Systemintegration

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife
  • Technisches Verständnis und sehr gute Computerkenntnisse

Als Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration planst und konfigurierst du IT-Systeme (Server, Arbeitsplatzcomputer, Netzwerke, Software). Als interne*r Dienstleister*in innerhalb der Stadtverwaltung richtest du diese Systeme entsprechend bestehender Anforderungen sowie Sicherheitsvorschriften ein und betreibst bzw. verwaltest diese. Dazu gehört auch, bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme einzugrenzen und zu beheben. Du berätst die Anwender*innen beim Einsatz der Geräte und der Software und löst Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellst du Systemdokumentationen und führst Schulungen für die Benutzer*innen durch.

Aufbau der Ausbildung

Während der Praxisphase im Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik der Stadtverwaltung Filderstadt lernst du alle wesentlichen Aufgaben eines/einer Fachinformatiker*in in der Fachrichtung Systemintegration kennen. Du wirst hauptsächlich im IT-Bereich eingesetzt und lernst darüber hinaus noch die Verwaltungsbereiche kennen. Über die Kooperation mit spezialisierten Systemhäusern besteht die Möglichkeit, zu besonderen Aufgabenstellungen im Rahmen der Ausbildung dort zu hospitieren. Während der Ausbildung erwirbst du schwerpunktmäßig folgende Kompetenzen:

• Anwenderberatung
• Anwender-Support (IT)
• Hardwareinstallation
• Softwareinstallation
• Informationstechnik
• Computertechnik
• Konfigurieren
• Systembetreuung
• Systemadministration
• Systemverwaltung
• Systemintegration
 
Die Berufsschule ist die it.Schule in Stuttgart. Der Unterricht findet im Blockmodell statt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Fachangestellte*r für den Bäderbetrieb

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
  • Sehr gute Schwimmkenntnisse

Als Fachangestellte*r für Bäderbetriebe beaufsichtigst und kontrollierst du den Badebetrieb, betreust Badegäste und erteilst Aquafitness und Schwimmunterricht. Die Überwachung und Betreuung der technischen Anlagen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, du kontrollierst die Wasserqualität und führst Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durch. Zu deinen weiteren Aufgaben gehören die Erledigung von Verwaltungsarbeiten und die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen.

Aufbau der Ausbildung

Du erlernst während der Ausbildung die Betreuung der technischen Anlagen der Hallenbäder der Stadt Filderstadt, prüfst und regelst unter anderem die Wasserqualität der Schwimmbecken, erlernst die chemischen Zusammensetzungen von Reinigungsmitteln und der Wasseraufbereitung und lernst die Tätigkeiten während des Badebetriebs kennen. Außerdem sind Rettungsschwimmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen wesentliche Ausbildungsinhalte.
 
Die theoretischen und praktischen Kenntnisse erlernst du im Blockunterricht an der Heinrich-Lanz-Schule in Mannheim. Während der Unterrichtsblöcke erfolgt die Unterbringung im Wohnheim in Mannheim. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt die Stadt Filderstadt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Fachangestellte/r für Bäderbetriebe - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Umwelttechnologe*in für Abwasserbewirtschaftung

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
  • Gute Leistungen in den Fächern Technik, Chemie, Mathematik, Biologie

Fachkräfte für Abwassertechnik arbeiten im Bereich der Abwasser- und Klärschlammbehandlung auf Kläranlagen sowie des Entwässerungsnetzes, indem sie dort die Prozessabläufe steuern und überwachen. Als Fachkraft für Abwassertechnik inspizierst und wartest du regelmäßig die Pumpen, Becken, Rohre, Zu- und Ableitungen und führst ggf. erforderliche Reparaturen durch. Im Betriebslabor analysierst du Proben der Abwässer und des Klärschlammes.

Konkrete Aufgaben sind:
• Planen, Überwachen, Steuern und Dokumentieren von Prozessabläufen
• Erkennen von Störungen im Ablauf und Einleitung von Maßnahmen zur Störungsbeseitigung
• Durchführen von Messungen und analytische Bestimmungen zur Prozesskontrolle
• Bedienen von Anlagen und Geräten
• Maschinen, Geräte und Rohrleitungen kontrollieren, warten und installieren

Aufbau der Ausbildung

Während der Ausbildung werden in den Kläranlagen der Stadt Filderstadt die Aufgaben des Berufsbildes vermittelt und im weiteren Verlauf vertieft. Ausbildungsinhalte sind im Wesentlichen:  
• Laboranalysen
• handwerkliche Tätigkeiten
• das Lesen und Anfertigen technischer Skizzen
• das Durchführen von Messungen sowie das Bedienen, Überwachen und Warten der technischen Anlagen.
Grundkenntnisse der Elektrotechnik und der Metallverarbeitung werden in einer überbetrieblichen Einrichtung vermittelt.
 
Die Berufsschule findet im Blockunterricht an der Kerschensteinerschule in Stuttgart statt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Umwelttechnologe/-technologin - Abwasserbewirtschaftung - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Maler*in/Lackierer*in

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Guter Hauptschulabschluss
  • Interesse für Mathe und Physik
  • Technikbegeisterung und handwerkliches Geschick

Als Maler*in und Lackierer*in tapezierst, lackierst und kleisterst du nach Vorgaben und trägst damit zur Verschönerung und zum Erhalt von Räumen und Gebäuden bei. Du gestaltest, behandelst, beschichtest und bekleidest Innenwände, Decken, Böden und Fassaden von Gebäuden oder gibst ihnen durch farbige Beschichtungen eine neue Oberfläche. Du bist gleichzeitig auch Dämmspezialist*in bzw. Klimaschützer*in.
 
Konkrete Aufgaben sind:
• Malerarbeiten innen und außen (in Innenräumen und an Fassaden)
• Auftragsannahme, Planung, Vorbereitung und Organisation von Arbeitsaufgaben
• Kalkulation des Material- und Zeitbedarfs für das Projekt
• Abkleben von Bereichen nach Bedarf
• Herstellen, Bearbeiten, Behandeln und Gestalten von Oberflächen

Aufbau der Ausbildung

Während der Ausbildung erlernst du im Baubetriebshof der Stadtverwaltung Filderstadt die praktischen Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen für eine erfolgreiche Ausbildung.
 
Der Berufsschulunterricht findet in der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen statt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Maler/in und Lackierer/in - Gestaltung und Instandhaltung - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Straßenwärter*in

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Guter Hauptschulabschluss
  • Grundsätzliche Eignung zum Erwerb des Führerscheins Klasse CE

Als Straßenwärter*in sorgst du für einen reibungslosen Verkehr, indem du Straßen und umliegende Grünflächen kontrollierst und instand hältst, sowohl im Sommer als auch im Winter. Du führst Räum- und Streuarbeiten im Winterdienst sowie Reparaturarbeiten an der Straße durch. Du sorgst für die Grünpflege und kontrollierst Stützmauern, Tunnel und Brücken. Als Straßenwärter*in kümmerst du dich um die Wartung und Instandhaltung von Schildern, Markierungen, Straßenausstattung und Bauwerken und sicherst Bau- und Unfallstellen.

Aufbau der Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt beim Baubetriebshof der Stadt Filderstadt.
 
Die schulische Ausbildung erfolgt in der Landesfachklasse für Straßenwärter*innen an der Rolf-Benz-Schule in Nagold. Der Unterricht findet im Blockmodell statt. Während der Berufsschule wirst du dort in einem Wohnheim untergebracht, wenn du das möchtest. Die Kosten trägt die Stadt Filderstadt.
 
Während deiner Ausbildung erwirbst du den Führerschein der Klasse CE, dies ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Die Kosten hierfür trägt die Stadtverwaltung Filderstadt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Straßenwärter/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Elektroniker*in

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife oder ein guter Hauptschulabschluss
  • Handwerkliches Geschick, Begeisterung für Technik und technisches Vorstellungsvermögen
  • Spaß im Umgang mit Zahlen und Physik
  • Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft
  • Genauigkeit und Zuverlässigkeit

Als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik bist du Experte*in für die elektrische Versorgung von Gebäuden und die Installation komplexer energietechnischer Anlagen. Unteranderem installierst, checkst und reparierst du elektrische Anlagen. Du lernst den Umgang mit hochmodernen Systemen kennen, die Energie einsparen und unsere Umwelt schützen. Als Elektroniker*in wirst du viel unterwegs sein, du arbeitest in verschiedenen Einsatzgebieten und lernst spannende Menschen kennen.

Aufbau der Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt beim Baubetriebshof der Stadtverwaltung Filderstadt. Die schulische Ausbildung erfolgt für Elektroniker*in an der Friedrich-Ebert-Schule in Esslingen. Während der Ausbildung erlernst du die praktischen Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen für eine erfolgreiche Ausbildung.

Ausbildungsdauer

3,5 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst:
• 1.218 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.268 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.314 € brutto im 3. Lehrjahr
• 1.377 € brutto im 4. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Bachelor of Arts, Soziale Arbeit (Elementarpädagogik)

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
  • Teilweise auch Fachhochschulreife (Eignungstest erforderlich)

Das Studium Soziale Arbeit an der DHBW Stuttgart ist ein übergreifendes und interdisziplinäres Studium, das Themen der Sozialarbeit und der Sozialpädagogik abdeckt. Voraussetzung für eine Anstellung bei der Stadt Filderstadt und die Wahl des Studienschwerpunkts „Elementarpädagogik“. Innerhalb der Studienrichtung „Soziale Arbeit in der Elementarpädagogik“ werden die allgemeinen Grundlagen auf das spezifische Handlungsfeld der Kindertagesbetreuung bezogen. Schwerpunkte sind hierbei z. B.
• Soziologie
• Pädagogik
• Philosophie
• Psychologie
• Frühpädagogik
• Entwicklungspsychologie (z. B. medienpraktische Angebote für Kinder, Sprachentwicklung und -förderung, Methoden der Beobachtung u. v. m.)
 
Etwa achtzig Prozent der theoretischen Studieninhalte sind unabhängig von der gewählten Studienrichtung identisch, so dass die Absolventen und Absolventinnen nach ihrem Abschluss in sämtlichen Bereichen und Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit tätig werden können.

Aufbau der Ausbildung

Theorie und Praxis im 3-monatigen Wechsel
Studienbeginn: immer am 1. Oktober eines Jahres

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Soziale Arbeit (grundständig) - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Bachelor of Arts, Soziale Arbeit (Jugend-, Familien- und Sozialhilfe)

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

Mit einem Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit bist du in der Beratung und Begleitung von Menschen in besonderen Lebenslagen tätig, die sie nicht allein bewältigen können. Du berätst sie zu allen Fragen des alltäglichen, sozialen und beruflichen Lebens, unter anderem zu den Themen Existenzsicherung, Gesundheit, Wohnen, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe. Das Ziel deiner Arbeit ist es, die chancengerechte Teilhabe der Klient*innen zu fördern.
 
Konkrete Aufgaben sind:
• Feststellen von Ressourcen und Bedarfe der Klient*innen
• Erstellung individueller Integrationspläne/Hilfepläne
• Organisatorische, verwaltende und planerische Tätigkeiten, wie beispielsweise Falldokumentationen und Aktenführung
• Enge Zusammenarbeit mit den im Sozialraum wichtigen Kooperationspartner*innen (z. B. Regeldienste, Fachberatungsstellen, Ehrenamtskreise)
• Regelmäßig Teilnahme an Kooperationstreffen und Arbeitskreisen
• Team- und Fallbesprechungen sowie regelmäßigen Supervisionen
 
Etwa achtzig Prozent der theoretischen Studieninhalte sind unabhängig von der gewählten Studienrichtung identisch, so dass die Absolventen und Absolventinnen nach ihrem Abschluss in sämtlichen Bereichen und Arbeitsfeldern Sozialer Arbeit tätig werden können.

Aufbau der Ausbildung

Die duale Ausbildung findet zu gleichen Teilen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) [Link https://www.dhbw-stuttgart.de/studium/bachelor-studienangebot/sozialwesen/] in Stuttgart sowie bei der Stadtverwaltung Filderstadt im Amt für Integration, Migration und Soziales statt. Die Ausbildung gliedert sich in sechs Einheiten von je einem halben Jahr. Jede Einheit besteht aus einem dreimonatigen Praxisteil bei der Stadtverwaltung im Fachamt und einer dreimonatigen Theoriephase an der DHBW. Während der Praxisphasen wirst du die gesamte Bandbreite der Sozialen Arbeit kennenlernen.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.120 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.170 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Soziale Arbeit (grundständig) - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Staatlich anerkannte*r Erzieher*in – Ausbildungsweg A: Fachschule für Sozialpädagogik und Anerkennungspraktikum

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife mit guten Deutschkenntnissen

Bei der Stadt Filderstadt arbeiten Erzieher*innen hauptsächlich in Kinderbetreuungseinrichtungen. Dort werden Kinder zwischen 0 und 10 Jahren betreut und gefördert. Zu deinen Aufgaben in den städtischen Kindergärten, Kinderhäusern und Kindertagesstätten gehören z. B. folgende Tätigkeiten:
• das Verhalten und Befinden der Kinder beobachten
• die Entwicklung der Kinder fördern
• Kinder betreuen
• Pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder planen und durchführen
 
Dabei wird mit einzelnen Kindern oder in Gruppen gearbeitet. Als staatlich anerkannte*r Erzieher*in arbeitest du im Team und hältst engen Kontakt zu Eltern bzw. Erziehungsberechtigten (ggf. auch mit anderen Fachleuten aus Medizin, Psychologie und Therapie) und stehst diesen informierend und beratend zur Seite.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung zur/zum Erzieher*in ist eine schulische Ausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik. Während des Berufskollegs und der schulischen Ausbildung sind verschiedene unentgeltliche Praktika zu absolvieren. Diese können in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Filderstadt durchgeführt werden, ebenso das abschließende Anerkennungspraktikum.

Der Ausbildungsverlauf gliedert sich wie folgt:
 
• 1 Jahr Berufskolleg
• 2 Jahre schulische Vollzeitausbildung
• 1 Jahr Anerkennungspraktikum

Ausbildungsdauer

4 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst ca. 1.650 € brutto während des Anerkennungspraktikums.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Erzieher/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Staatlich anerkannte*r Erzieher*in – Ausbildungsweg B: Praxisintegrierte Ausbildung

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Mittlere Reife mit guten Deutschkenntnissen
  • Zusätzlich muss in der Regel noch vorab ein Jahr Berufskolleg absolviert werden
  • Oder Direkteinstieg mit Abitur oder Fachhochschulreife und einem sechswöchigen Praktikum
  • Wünschenswert ist eine vorläufige Schulplatzzusage

Bei der Stadt Filderstadt arbeiten Erzieher*innen hauptsächlich in Kinderbetreuungseinrichtungen. Dort werden Kinder zwischen 0 und 10 Jahren betreut und gefördert. Zu deinen Aufgaben in den städtischen Kindergärten, Kinderhäusern und Kindertagesstätten gehören z. B. folgende Tätigkeiten:
• das Verhalten und Befinden der Kinder beobachten
• die Entwicklung der Kinder fördern
• Kinder betreuen
• Pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder planen und durchführen
 
Dabei wird mit einzelnen Kindern oder in Gruppen gearbeitet. Als staatlich anerkannte*r Erzieher*in arbeitest du im Team und hältst engen Kontakt zu Eltern bzw. Erziehungsberechtigten (ggf. auch mit anderen Fachleuten aus Medizin, Psychologie und Therapie) und stehst diesen informierend und beratend zur Seite.

Aufbau der Ausbildung

Bei der sogenannten Praxisintegrierten Ausbildung (PIA), werden Theorie und Praxis eng verzahnt. Die praktischen Ausbildungsinhalte erlernst du in verschiedenen städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen und der theoretische Schulunterricht findet in einer Fachschule für Sozialpädagogik deiner Wahl statt.
 
Fachschulen für Sozialpädagogik:
• Kompetenzzentrum Silberburgschule, Telefon: 0711 22755-0
• Institut für soziale Berufe Stuttgart gGmbH, Telefon:0711 719179140
• Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Stuttgart, Telefon:0711 697620
• Kolping Bildungswerk, Telefon:0711 21743930
• Fritz-Ruoff-Schule, Telefon:07022 932920
• Hedwig-Dohm-Schule, Telefon:0711 21655400

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst:
• 1.190 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.250 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.350 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Erzieher/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Staatlich anerkannte*r Sozialpädagogische Assistenz – Ausbildungsweg A

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Hauptschulabschluss mit mindestens Gesamtnotenschnitt 3,0 sowie mindestens Note 3,0 im Fach Deutsch
  • oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
  • oder Hauptschulabschluss und abgeschlossener Freiwilligendienst in einer Kindertageseinrichtung

Als staatlich anerkannte*r Kinderpfleger*in unterstützt du Erzieher*innen bei der Erziehung und Betreuung von Kindern und bist Mitarbeiter*in im sozial- pädagogischen Arbeitsfeld. Du wirst sowohl im pädagogischen als auch im pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich ausgebildet. Das ist gerade für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren von großer Bedeutung, da sich pädagogische und pflegerische Aufgaben nicht trennen lassen. Durch die Ausbildung als Kinderpfleger*in wirst du befähigt, Kinder zu beobachten, zu fördern und zu betreuen. Damit wirst du für die Kinder zu einer wichtigen Bezugsperson mit Vorbildcharakter.
 
Bei der Stadt Filderstadt arbeitest du in den städtischen Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten oder Kindertagesstätten).

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich wie folgt:
• Zwei Schuljahre in der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz
• Ein durch die Schule begleitetes, berufsbezogenes Anerkennungspraktikum von einem Jahr in einer Einrichtung, die dem Berufsfeld der sozialpädagogischen Assistenz entspricht
 

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst ca. 1.600€ brutto während des Anerkennungspraktikums.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Sozialpädagogische/r Assistent/in / Kinderpfleger/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Staatlich anerkannte*r Sozialpädagogische Assistenz – Ausbildungsweg B

Ausbildungsvoraussetzungen

  • Hauptschulabschluss mit mindestens Gesamtnotenschnitt 3,0 sowie mindestens Note 3,0 im Fach Deutsch
  • oder Hauptschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung
  • oder Hauptschulabschluss und abgeschlossener Freiwilligendienst in einer Kindertageseinrichtung
  • Wünschenswert ist eine vorläufige Schulplatzzusage

Als staatlich anerkannte*r Kinderpfleger*in unterstützt du Erzieher*innen bei der Erziehung und Betreuung von Kindern und bist Mitarbeiter*in im sozial- pädagogischen Arbeitsfeld. Du wirst sowohl im pädagogischen als auch im pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich ausgebildet. Das ist gerade für die Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren von großer Bedeutung, da sich pädagogische und pflegerische Aufgaben nicht trennen lassen. Durch die Ausbildung als Kinderpfleger*in wirst du befähigt, Kinder zu beobachten, zu fördern und zu betreuen. Damit wirst du für die Kinder zu einer wichtigen Bezugsperson mit Vorbildcharakter.
 
Bei der Stadt Filderstadt arbeitest du in den städtischen Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten oder Kindertagesstätten).

Aufbau der Ausbildung

Bei der neuen Ausbildungsvariante, der sogenannten „Praxisintegrierten Ausbildung“ (PIA), werden Theorie und Praxis noch enger verzahnt. Die praktischen Ausbildungsinhalte erlernst du in verschiedenen städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen und der theoretische Schulunterricht findet in einer Fachschule für Sozialpädagogik deiner Wahl statt.
 
Fachschulen für Sozialpädagogik:
• Kompetenzzentrum Silberburgschule, Telefon: 0711 22755-0
• Kolping Bildungswerk, Telefon:0711 21743930
• Fritz-Ruoff-Schule, Telefon:07022 932920
• Hedwig-Dohm-Schule, Telefon:0711 21655400
 
Du muss dich parallel an einer Schule bewerben. Nähere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen erhältst du auch bei den Schulen direkt unter oben genannten Telefonnummern.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Ausbildungsvergütung – lohnt sich

Du erhältst
• 1.070 € brutto im 1. Lehrjahr
• 1.130 € brutto im 2. Lehrjahr
• 1.220 € brutto im 3. Lehrjahr

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Ausbildung erhältst du auch bei der Bundesagentur für Arbeit: Sozialpädagogische/r Assistent/in / Kinderpfleger/in - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit

Lernen, damit andere es weit bringen? Ganz in meinem Sinn.

„Mit der Stadt Filderstadt habe ich eine wirklich gute Arbeitgeberin gefunden,“ ist sich Lea Sophie Heßlinger sicher. Nach der Schule kam sie durch ein FSJ ins Kinderhaus Neuhäuser Bach und ist seitdem geblieben: Im Anschluss hängte sie die Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft dran und nahm dabei das Angebot der Praxisintegrierten Ausbildung der Stadt wahr. Nun ist sie im zweiten Lehrjahr und mehr denn je überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Auf dem Foto ist eine Frau zu sehen, die auf einem roten Bobbycar sitzt.
Collage von fünf Bildern. Dort werden die Arbeitsbereiche der Frau gezeigt.

Drei Fragen an Lea,
Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft

Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders gut?

Mir gefällt besonders, dass ich die Kinder in ihrer Entwicklung miterleben darf. Als pädagogische Fachkraft begleitet man sie in ihren ersten Jahren und steht ihnen bei neuen Erfahrungen zur Seite. Man sieht sie lachen und weinen, wie sie Entdeckungen machen und sich motorisch und sprachlich entwickeln. Das Schönste ist aber, was man selbst zurückbekommt. Die Kinder schenken mir Vertrauen und lassen mich an ihrer Freude teilhaben. Sie bringen mir bei, wieder unbeschwerter auf das Leben zu schauen.

Welche Benefits bekommst du?

Als Azubi schätze ich besonders, dass mein ÖPNV-Ticket bezahlt wird und ich mich so nicht um die Kosten sorgen muss, wenn es um den Weg zur Arbeit oder zur Schule geht. Und wir bekommen unter anderem auch Wassergutscheine und Weihnachtsgeld.

Hast du Kontakt zu anderen Azubis?

Ja, ich habe nicht nur in der Einrichtung, sondern auch in der Schule neue Leute kennengelernt, aus denen Freunde geworden sind.

Icons eine Tafel die eine Statistik zeigt und ein blauer Stift

FJS und Praktika

Wir freuen uns, wenn du ein Praktikum oder ein FSJ in einer unserer Kitas bei uns machen möchtest.

Du willst mehr wissen über das Freiwillige Soziale Jahr?

Das Bewerbungsverfahren läuft über das Wohlfahrtswert Stuttgart. Wenn du genauere Informationen zum Ablauf erhalten möchtest, wende dich an das Wohlfahrtswerk Stuttgart.

Du verdienst:

  • 430 € Taschengeld + 100 € Verpflegungspauschale pro Monat

Das sind deine Vorteile:

• Du erwirbst wertvolle Kompetenzen, nimmst Erfahrungen mit und stellst möglicherweise Weichen für deine berufliche Zukunft.
• Du bist während der Zeit sozialversichert. Die Beiträge übernimmt die Einsatzstelle.
• Die Zeit kann ggf. als Wartezeit/Praktikum fürs Studium angerechnet werden.
• Während des FSJ finden Seminare und Weiterbildungen statt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an Frau Wessely wenden unter der Rufnummer 0711/7003-4055.

Du interessierst dich für den Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

Die Stadt Filderstadt bietet engagierten Freiwilligen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Stellen in folgenden Fachbereichen an:

• Tiefbauamt, Umweltschutzreferat
• Volkshochschule, Kunstschule
• Kindertagesstätte Schubertweg
• Amt für Integration, Migration und Soziales
• Kunstbüro

Du verdienst:

• 330 € Taschengeld + 200 € pauschale Aufwandsentschädigung + 130 € Geldersatzleistung = insgesamt 660 €

Wenn freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Filderstadt vorhanden sind, findest du die Ausschreibung unter unseren aktuellen Stellenangebote

Das wünschen wir uns von dir:

• Engagement und Einsatzbereitschaft
• Eine tatkräftige Unterstützung der oben genannten Einsatzstelle
• Führerschein Klasse B ist wünschenswert

Das sind deine Vorteile:

• Erwerb von wertvollen Kompetenzen sowie Erfahrungen und möglicherweise auch berufliche Zukunftsweichen.
• Die Zeit kann ggf. als Wartezeit/Praktikum fürs Studium angerechnet werden.
• Während des BFD finden Seminare und Weiterbildungen statt.

Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancengleichheit.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Arbeitszeit im BFD beträgt grundsätzlich 39 Stunden wöchentlich, du kannst aber auch in Teilzeit von mindestens 20 Wochenstunden mit uns unterwegs sein. Die Beschäftigungsdauer liegt bei 12 Monaten. Durch den BFD wird kein Arbeitsverhältnis begründet.

Azubimessen: Lerne uns kennen

Auf dem Bild sieht man die Messestände der Berufsmesse "Börse deiner Zukunft" in der FILharmonie.

Ausbildungsmesse "Börse deiner Zukunft"

Du findest uns im Herbst jeden Jahres auf der Ausbildungsmesse "Börse deiner Zukunft". 
Außerdem kannst du uns auf vielen weiteren Ausbildungsmessen in der Region persönlich antreffen. 

Noch Fragen?
Wir helfen gerne weiter

Icons eine rosafarbene Sprechblase mit drei weißen Punkten und einen blauen Computer mit einem grünen Smilie

Frau Busse
Sachgebietsleitung Personalmanagement
0711 7003-1055
abusse@filderstadt.de

Frau Brenner
Ausbildungsleitung
0711 7003-406
ausbildung@filderstadt.de